Nein, nein, nein! Meine Mama!

Wir alle machen uns Illusionen über unsere Eltern. Wir finden, sie seien die am besten Kochenden, am besten Rat Wissenden, die am schönsten Tröstenden. Oder - wenn es schlecht läuft - die Nervigsten und am Besserwissendsten.

Ich aber (und das ist keine Illusion!) weiß sicher: Meine Mama macht die besten und wunderbarsten Weihnachtsplätzchen von allen. Die mit Loch und der Marmelade in der Mitte. Leider ist das Backzeitfenster klein, aber die Freude ist bei Vater, Bruder und selbst DEM Mann immens, wenn Mama backt.

Und sie ist so süß und verrät uns IHR Rezept, das sie von einer Freundin hat und die wieder von der Ur-Uroma aus Holland.


Butterplätzchen

250 g Butter

250g Schmalz (Butaris zum Beispiel)

3 1/2 Eigelb (wie sie das macht, frag' ich mich grade/ würde 3 große nehmen)

360g Zucker

750g Mehl

190Grad/ 10-12 Minuten


Wie man sieht, füllt Mama sie mit Marmelade. Die angegebene Menge ergibt 150 Doppeldecker und man braucht zwei Gläser Marmelade. Mama fügt noch hinzu. als ich ihr sage, dass ich ihre Plätzchen posten will: "Aber mit richtig guter Erdbeermarmelade. Wenn man sich schon die Arbeit macht, soll es auch die beste sein." Sie wusste übrigens nicht, dass die Plätzchen fotografiert werden, die sehen immer so aus bei ihr.

Natürlich geht das Rezept auch für normale Butterplätzchen mit Zuckerguss. Dann hat man 300.

Und Mama? Als ich sie eben anrufe und nochmal nach der Backzeit frage, sagt sie: "Ich muss auflegen. Ich mach grad Makronen!"

Danke Mama,  Kerstin <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0